Brügge - Fotoclub Karben e.V.

Brügge
Wochenendfahrt des Fotoclubs 2019 nach Brügge
Früh war es, als sich die 10 Mitreisenden des Fotoclubs am 15.08.2019 in Groß-Karben am Bahnhof trafen. Noch reichlich verschlafen ging es um 5:28 mit der S-Bahn zum Frankfurter Hauptbahnhof. Da die S-Bahn super pünktlich war hatte man in Frankfurt noch reichlich Zeit, den ICE Richtung Brüssel zu erreichen. Zeit, die man hätte nutzen können, um sich bei einem der Bäcker mit Kaffee einzudecken, hätte man gewusst, dass das Bord Restaurant aus organisatorischen Gründen diesmal nicht geöffnet hatte. Glücklicherweise war dies das einzige Manko der Deutschen Bahn, denn aller Unkenrufe Werners zum Trotz, kamen wir pünktlich in Brüssel an und konnten unseren Zug zur Weiterfahrt nach Brügge problemlos erreichen. Dieser war aufgrund des Feiertags in Belgien restlos überfüllt, so dass wir teilweise im Stehen einen Teil der Strecke zurücklegen mussten. In Brügge angekommen, ging es mit dem Bus Richtung Hotel. Wobei wir, nach Verlassen des Linienbusses mit Blick auf den Kanal, erstmal einen Sekt zu uns nahmen, um auf das Wochenende anzustoßen. Die Hotelzimmer waren schnell bezogen und los ging es zu einem ersten Rundgang. Am Abend ging es zum gemeinsamen Abendessen in das Restaurant „Hui de Vetters Huis“ , um den Tag langsam ausklingen zu lassen.
Freitag um 8:00 Uhr trafen wir uns zum Frühstück, da es um 9:30 Uhr schon wieder Richtung Bahnhof ging. In der Nähe des Bahnhofes sollte unsere Stadtführung um 10 Uhr starten. Im Laufe der Führung sahen wir viele schöne Plätze Brügges und bekamen auch viele interessante Geschichten und Anekdoten erzählt. Nach der Führung wurde zuerst eine der zahlreichen Frittenbuden in Beschlag genommen, denn was wäre Brügge ohne echte belgische Fritten? Der Nachmittag stand wieder zu freien Verfügung, wobei sich eine kleine Gruppe von 5 Personen um 16 Uhr in der Bierwand verabredet hatte. Die Bierwand ist ein direkt am Kanal gelegenes Bierlokal, in dem man die verschiedensten Biersorten aus aller Herren Länder bekommt. Malerisch direkt an einem der Kanäle gelegen ist die Bierwand immer gut besucht und nur mit etwas Glück bekommt man einen Platz – wir hatten Glück! Abends ging es dann zum gemeinsamen Abendessen. Während wir im Restaurant unser Essen genossen, begann es draußen zu regnen, so dass wir dann nicht mehr trockenen Fußes zurück ins Hotel kamen.

Der Samstag stand komplett zur freien Verfügung. Jeder konnte jetzt noch mal die interessantesten Plätze individuell aufsuchen. Hielt das Wetter vormittags noch, kam um die Mittagszeit wieder Regen auf, aber auch davon ließ sich unsere wackere Reisegruppe nicht schrecken. Gibt es doch auch in Brügge zahlreiche Interessante Museen und Ausstellungen zu besichtigen. Zwei besonders hartgesottene Teilnehmer sollen im strömenden Regen sogar eine Grachtenfahrt unternommen haben…. Pünktlich zum Treffen des „Stammtisches“ um 16:00 Uhr in der Bierwand hörte der Regen auf, sodass – diesmal sogar die gesamte Gruppe – ihr Nachmittagsbier im Freien mit Blick auf den Kanal genießen konnte. In einem Punkt waren wir uns einig: Die Bierwand hätten wir gerne mit nach Karben genommen….
Um 19:30 Uhr trafen wir uns zu einem letzten gemeinsamen Abendessen, um das Wochenende langsam ausklingen zu lassen. Bei der Gelegenheit gab es ein kräftiges Dankeschön für die Organisatorin der Reise, Dagmar Deutsch-Wittorf, verbunden mit einer Einladung zum Abendessen. Nach dem Essen ging es noch auf einen Absacker in eine kleine Bar mitten in der Altstadt. Sonntagvormittag war nochmal Zeit für einen kleinen Spaziergang, da unser Zug nach Brüssel erst um kurz nach 13 Uhr fuhr. Diese letzte Gelegenheit, um die Speicherkarten restlos zu füllen, wurde auch gerne genutzt. Auch diesmal waren alle Züge pünktlich, sodass wir trotz der überall herrschenden Unwetter wie geplant um 18:29 Uhr in Groß-Karben ankamen. Einziger Wermutstropfen auch auf der Rückfahrt: Das Bord Restaurant im ICE war aus organisatorischen Gründen nicht geöffnet. Auch ohne Speisewagen hatten wir alle viel Spaß und freuen uns schon auf unsere Fahrt 2020, die uns vom 04.09. bis 06.09.2020 nach Collmar in Frankreich führen wird. Wir hoffen auf eine rege Beteiligung.